Logo - Hebamme Katrin Gröger

Über mich

Ich habe das große Glück - nach einem Zwischenstopp in der Biophysik - in der Tätigkeit als Hebamme eine Arbeit gefunden zu haben, die für mich nicht nur Beruf sondern auch Berufung ist. Unsere vorgeburtlichen und Geburtserfahrungen und unsere Säuglingszeit beeinflussen die gesamte Weiterentwicklung unseres Selbst. Während meiner Ausbildung am Vinzenz-Pallotti-Hospital in Bensberg, dank unserer eigenen Kinder und durch alle meine betreuten Familien habe ich einen großen Schatz an Wissen gewonnen. Er hilft mir zur Förderung der Selbstwahrnehmung und dem selbstbewussten Handeln von Frauen beizutragen, damit sie beim Gebären und dem Umgang mit ihrem Kindern auf die eigenen Fähigkeiten und Intuition vertrauen.

Ich setzte auf eine zurückhaltende und evidenzbasierte Betreuung, in deren Verlauf die Eltern ihre eigene Kompetenz stärken.

Neben meiner Arbeit habe ich eine dreijährige Ausbildung zur anthroposophischen Hebamme absolviert und besuche regelmäßig Fortbildungen.

Als Hebamme tragen ich die Verantwortung, die Grenzen meiner Betreuung zu kennen, Pathologien rechtzeitig wahrzunehmen und die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen zu suchen.

Zusammen mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem Sohn lebe ich in Saarbrücken und betreue als Hebamme Eltern aus dem ganzen Saarland, vorwiegend aus Saarbrücken.

Meine Leistungen als Übersicht

  • Feststellung der Schwangerschaft mit Ausstellung des Mutterpasses
  • Schwangerenvorsorge
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Kinesiotaping
  • Geburtsvorbereitungskurse
  • Begleitung bei kleinen Geburten (Fehlgeburten)
  • Wochenbettbetreuung
  • Beratung bei Stillschwierigkeiten
  • Lasertherapie z.B. bei wunden Brustwarzen
  • Beratung zur Einführung der Beikost
  • Babymassage
  • Rückbildungsgymnastikkurse
Hebamme Katrin Gröger

Kontakt

Katrin Gröger
Hebamme